Update Collax V-Bien 6.9.12 und Collax V-Cube, V-Cube+ 6.9.12

13.12.2022

Collax V-Update 6.9.12 - Security-Update, UEFI-Support für Windows-Update

Das Sicherheits-Update KB5012170 für Windows Server 2019, Windows Server 2022 und Windows 10 hat die Anforderungen an das Boot-System UEFI erhöht. Es verlangt wegen der “Pre-Enrolled Keys” nach einem größeren virtuellen Speicher (NVRAM) für das Boot-System. Mit diesem Update wird ein zweites UEFI-Image bereitgestellt, das die neuen Anforderungen erfüllt. Sollte das Windows-Update mit der Fehlermeldung 0x800f0922 abgebrochen werden, kann das verwendete UEFI-Image auf der Administrationsoberfläche geändert werden. Beim Bearbeiten einer VM sind jetzt unter “Boot-System” zwei Optionen für UEFI verfügbar. Das bisherige als “UEFI (legacy 2M Image)” mit 2 MB NVRAM und das neue “UEFI” mit 4 MB NVRAM. Letzteres muss eingestellt werden, damit das Windows-Update installiert werden kann.

Mit diesem Update werden eine Reihe von Sicherheitslücken im Linux-Kernel, der Virtualisierungskomponente QEMU, dem Zugang SSH und dem Microcode für Intel-Prozessoren geschlossen.

Das Monitoring-System Nagios warnt und alarmiert bei zu hohen Temperaturen des RAID-Controllers. Mit diesem Update wurden die Schwellwerte leicht erhöht. Gewarnt wird nun bei 90° C statt 85° C, alarmiert bei 100° C statt 95° C. Bitte beachten: Nicht alle Controller haben Sensoren für die Temperatur.

Bei der Anzeige der Statistik für die CPU-Auslastung einer VM im Cluster wurde nicht korrekt skaliert. Dadurch wurden zu niedrige Werte angezeigt. Dies wurde nun korrigiert.

Weitere Informationen und Details entnehmen Sie den Release-Notes der einzelnen Produkte.

Installationshinweise

Nach der Installation eines Nodes erfolgt ein automatischer Neustart des jeweiligen Nodes.

TIPP: Mit der Aktion Auf Updates prüfen und Updates herunterladen, können Sie die Software-Pakete auf die Nodes herunterladen, bevor Sie Nodes in den Wartungszustand setzen.