Release Notes CPS 5.0.28

Collax Platform Server
29.06.2011

Neu in dieser Version

GUI: Kontextbezogene Anordnung der Formulare aus dem Hauptmenü Filter

Bisher waren die Einstellungen für E-Mail-, Spam-, Viren- und Web-Content-Filter im Hauptmenü Filter zu finden. Dieses Hauptmenü wird ab diesem Update aufgelöst und die Formulare kontextbezogen bei den jeweiligen Diensten angeordnet. Alle Formulare für E-Mail-Sicherheit werden ins Hauptmenü Einstellungen → Mail und Messaging → Mail Security verschoben. Entsprechend sind die Formulare rund um Web Security im Hauptmenü Einstellungen → Netzwerk → Web Security zu den Einstellungen des Web Proxys eingeordnet. Einstellungen für den Virenscanner für Dateien finden sich nun im Menü Einstellungen → Serverdienste → File-Shares wieder.

Zusätzlich zur Kontextänderung der Menüstruktur ändert sich auch der Kontext der Einstellungen für den Virenschutz. Bisher wurden Einstellungen für jeden Hersteller eines Virenscanners vorgenommen. Ab diesem Update werden die Einstellungen in den einzelnen Menübereichen Web, Mail, und File vorgenommen, unabhängig vom verwendeten Virenscanner.

Hinweis: Die Einstellungen für die Virenscanner sollten nach dem Abschluss des Updates geprüft werden.

System-Management: Installation über USB-Stick

Ab dieser Version können Collax Server über USB-Stick installiert werden. Eine Anleitung steht hierzu auf www.collax.com bei den Server Produkten im Menü Howto/White Paper zur Verfügung.

Add-on Software: Open Source Virenscanner Clam-AV wird bei allen relevanten Collax Produkten

mitgeliefert

ClamAV ist ein unter der GNU General Public License stehender Virenscanner und Phishing-Filter, der auf E-Mail-Systemen zur Ausfilterung von sogenannten Mailwürmern und Phishing-E-Mails zum Einsatz kommt. Der Open Source Virenscanner Clam-AV wird bei allen relevanten Collax Modulen mitgeliefert: Web Security, Mail Security, Net Storage sowie den Serverprodukten Collax Business Server, Collax Security Gateway, Collax Groupware Suite, die die entsprechenden Module enthalten.

Add-on Software: Optimierung des Einsatzes von Virenscannern

Alle eingesetzten Virenschutzprodukte können wie bisher unabhängig voneinander konfiguriert werden, das erlaubt z.B. den Schutz von E-Mails durch Collax Virus Protection, und den Schutz von Dateien mit Clam-AV. Alle Virenschutzprodukte unterstützen On-Access Virenprüfung, was bedeutet, dass Dateien beim Zugriff auf Viren in Echtzeit geprüft werden. Mit diesem Update wird das Scan-Verfahren dahingehend optimiert, dass redundante Prüfvorgänge beim E-Mail- und OnAccess-Scann vermieden werden. Dadurch wird die Scan-Leistung erhöht.

Add-on Software: Neue Version von Collax Virus Protection

Die Virenscanner-Software Collax Virus Protection bietet umfassenden Virenschutz für den Mail-Server, File-Server und Web-Server. Die Software wird mit diesem Collax System-Update auf die neuste Version aktualisiert.

Wichtig: Diese neue Version der Collax Virus Protection ist zwingend bis spätestens 31. Juli 2011 zu installieren, um ab dem Zeitpunkt die neusten Erkennungsmuster für Software-Viren aktualisieren zu können.

Hinweis: Bitte führen Sie nach der Installation das manuelle Pattern-Update aus, indem Sie im Menu Einstellungen -> Systembetrieb -> Softwareupdate -> Virenscanner auf den Button “CVP aktualisieren” klicken. Dieses Update ist für einen erfolgreichen Start der Dienste notwendig.

In dieser Version behobene Probleme

Add-on Software: Inkorrekte SMTP-Antwort der Collax Virus Protection

Die Aktive Überwachung testet die Funktionalität der E-Mail-Filterkette über das SMTP-Protokoll. Wenn in die Filterkette der Kaspersky Virenscanner aktiviert ist, führte das zu einer Warnung, da der Kaspersky E-Mailscanner mit Statuscode 250 antwortet. Mit diesem Update wird eine neue Version des Kaspersky Virenscanners installiert, welche dieses Problem behebt.

Hinweise

Collax Advanced Networking: Informationen zum Zusatzmodul von Hand nachinstallieren

Mit dem Update werden alle Funktionen des Moduls installiert und können auf dem Server benutzt werden. In der Liste der Zusatzmodule im Formular System → Systembetrieb → Software → Lizenzen und Module erscheint das Modul als wäre es nicht installiert. Hier ist die Aktion Installieren auszuführen, dann sind alle Informationen vollständig vorhanden.

Collax Advanced Networking: Web-Proxy, Avira Antivir und Policy Routing

Soll HTTP-Traffic des Web-Proxies über eine bestimmte Verbindung geroutet werden und dieser Traffic wird durch den Avira Web-Scanner gefiltert, ist für die Traffic-Policy das Subsystem Filter auszuwählen.

Add-on Software: Neue Lizenzierung Avira Antivir

Das Virenschutzprodukt Avira Antivir wird nun genauso lizenziert wie alle übrigen Collax Module. Damit wird erhöhter Bedienungs- und Abwicklungskomfort erreicht, die separate Behandlung von Avira Antivir-Lizenzen ist nun überflüssig. Zukünftig entfällt somit auch das regelmäßige Einspielen der Lizenzdateien.

Add-on Software: Download-Fortschrittsbalken bei Avira Antivir Web-Virus-Filter

Das Virenschutzprodukt Avira Antivir hatte während des Herunterladens und Filtern von Dateien über den Web-Proxy einen separaten Fortschrittsbalken angezeigt. Durch die neue Technologie wird diese Fortschrittbalken überflüssig. Ab diesem Update entfällt der Fortschrittsbalken von Avira Antivir.