Release Notes CPS 5.0.26

Collax Platform Server
30.03.2011

Hinweise zur Installation

Wichtig: Grundlegende Änderungen am Systemunterbau

Mit diesem Update werden grundlegende Änderungen am Basissystem vorgenommen.

Unter anderem wurde der Network Manager Linkd komplett erneuert. Daher ist es ratsam komplexe Netzwerkszenarien vor dem Update zu überprüfen, um eventuellen Fehlverhalten vorzubeugen.

Aufgrund der Änderungen der Netzwerkkomponenten ist die Adminoberfläche während des Updatevorgangs eine Zeit lang nicht erreichbar.

Neu in dieser Version

GUI: Lizenzierung von Benutzern pro Softwaremodul

Die Lizenzierung wird ab diesem Softwareupdate so erweitert, dass Zusatzmodule separat nach Anzahl der Benutzer lizenziert werden können. Eine Limitüberprüfung wird dann ebenso pro Modul durchgeführt.

GUI: Auto-Logout nach 60 Minuten

Ab diesem Update werden unbenutzte Administrations-Sessions automatisch nach 60 Minuten beendet.

Neues Modul

Die Zusatzfunktionen des Collax Net Security gehen in vier neue Module über: Gatekeeper, Advanced Networking, SSL-VPN und Multi-Level-Firewall ersetzen das bisherige Modul Collax Net Security.

Collax Advanced Networking: Neues Modul

Die Zusatzfunktionen des Collax Net Security gehen in vier neue Module über: Gatekeeper, Advanced Networking, SSL-VPN und Multi-Level-Firewall ersetzen das bisherige Modul Collax Net Security.

Collax Advanced Networking: Policy Routing im Netzwerk und von lokalen Serverdiensten

Ab diesem Update ist es möglich Netzwerkpakete und auch Pakete von lokalen Serverdiensten nach individuellen Richtlinien zu routen. Durch das individuelle Routing von lokalen Serverdiensten ist es beispielsweise möglich, das Systemupdate, oder das Update der Virenscanner oder den Traffic des Web-Proxy über eine spezielle Internetleitung zu routen. Damit bleibt die Bandbreite anderer Verbindungen für unternehmenskritische Anwendungen frei. Zusätzlich können auch spezielle Quellnetze oder Hostgruppen anhand individueller Routing-Richtlinien über bestimmte Verbindungen gelenkt werden. Diese neue Funktion berücksichtigt das bisherige Link-Fail-Over-Konzept.

In dieser Version behobene Probleme

Collax Web Security: Web-Proxy mit Kerberos, unbeschränkter Web-Zugriff

Wurde der Webproxy Squid mit Kerberos-Authentifizierung benutzt, war Web-Zugang von authentifizierten Benutzern ungehindert möglich, auch wenn entsprechende Web-Filter-Regeln definiert waren. Dies wird mit diesem Softwareupdate behoben.

Collax Advanced Networking: Mehrere Verbindungen in ein Zielnetzwerk (Multi-Wan)

Wenn mehrere Routen in ein Zielnetzwerk auf die selbe Priorität gestuft werden, kann der Netzwerkverkehr auf die mehreren Verbindunge verteilt werden. Bei Einrichtung von Port-Forwarding oder bei Zugriff auf diese Verbindungen konnte es bisher zu fehlerhaft versendeten Netzwerkpaketen kommen. Dadurch hat das Port-Forwarding nicht funktioniert, oder der Zugriff wurde verhindert. Mit diesem Softwareupdate wird dieses Fehlverhalten behoben. Der Betrieb meherer Verbindungen in ein Zielnetzwerk kann mit Port-Forwarding oder mit Netzwerkdiensten ohne Verbindungsabbruch funktioniert einwandfrei.

Hinweise

Collax Advanced Networking: Informationen zum Zusatzmodul von Hand nachinstallieren

Mit dem Update werden alle Funktionen des Moduls installiert und können auf dem Server benutzt werden. In der Liste der Zusatzmodule im Formular System → Systembetrieb → Software → Lizenzen und Module erscheint das Modul als wäre es nicht installiert. Hier ist die Aktion Installieren auszuführen, dann sind alle Informationen vollständig vorhanden.

Collax Advanced Networking: Web-Proxy, Avira Antivir und Policy Routing

Soll HTTP-Traffic des Web-Proxies über eine bestimmte Verbindung geroutet werden und dieser Traffic wird durch den Avira Web-Scanner gefiltert, ist für die Traffic-Policy das Subsystem Filter auszuwählen.

Add-on Software: Neue Lizenzierung Avira Antivir

Das Virenschutzprodukt Avira Antivir wird nun genauso lizenziert wie alle übrigen Collax Module. Damit wird erhöhter Bedienungs- und Abwicklungskomfort erreicht, die separate Behandlung von Avira Antivir-Lizenzen ist nun überflüssig. Zukünftig entfällt somit auch das regelmäßige Einspielen der Lizenzdateien.

Add-on Software: Download-Fortschrittsbalken bei Avira Antivir Web-Virus-Filter

Das Virenschutzprodukt Avira Antivir hatte während des Herunterladens und Filtern von Dateien über den Web-Proxy einen separaten Fortschrittsbalken angezeigt. Durch die neue Technologie wird diese Fortschrittbalken überflüssig. Ab diesem Update entfällt der Fortschrittsbalken von Avira Antivir.