Update 7.1.12 für Collax C-Server verfügbar

26.03.2020

Sicherheits-Update und Kopano

Collax Central: Mit Hilfe der beiden Funktionen „Eigene Inhalte“ auf dem Central-Server und „Datenerfassung“ auf einem Central-Client können Informationen der verwalteten Server angezeigt werden, die nicht vom Standardumfang abgedeckt sind. Die Datenerfassung erlaubt es Informationen auf einem Client einzusammeln und der Datenübertragung zum Central-Server hinzuzufügen. Auf dem Server kann eine zusätzliche Box für diese Informationen eingerichtet werden.

Auf einem Central-Server kann mit den beiden Funktionen „Auslöser“ und „Benachrichtigung“ für ausgewählte Ereignisse auf Central-Clients eine Benachrichtigung versendet werden. Hierzu beobachtet ein Auslöser die einlaufenden Daten der Central-Clients und reagiert auf ein vorgegebenes Muster. Ist die Bedingung des Auslösers erfüllt und für ihn eine Benachrichtigung konfiguriert, werden die angegebenen E-Mail-Empfänger über das Ereignis informiert.

Darüber hinaus wurden viele Kleinigkeiten angepasst: Suchergebnisse bleiben nun auch nach einem Reload des Browser-Fensters erhalten, ein Favicon für die Web-Oberfläche wurde hinzugefügt, eine bessere Zeitangabe für sich nicht-meldende Hosts wird angezeigt und die GUI ist nun nur noch per HTTPS erreichbar.

Post-Config: Mit Post-Config können Änderungen an der Konfiguration des Servers vorgenommen werden, die ansonsten nicht über die Administrationsoberfläche durchgeführt werden könnten. Dies ist für den Fall vorgesehen, dass das Verhalten des Servers in einer abweichenden Situation oder ein Bugfix eingespielt werden muss.

Kopano WebApp: Die Kopano WebApp, sowie alle verfügbaren Plugins wurden auf den aktuellen Stand gebracht.

Roundcube: Der Web-Mailer RoundCube wurde auf die aktuelle Version gebracht und verfügt jetzt über eine deutlich besser Mobil-Unterstützung.

Acronis: Der Backup-Agent für Acronis kann jetzt über die Auswahlliste der Zusatzmodule nachinstalliert werden. Bisher konnte nur als Cabinet-File installiert werden.

VPN: Bei VPN mit IKEv2 konnte es vorkommen, dass IP-Adressen doppelt vergeben wurden. Dies ist mit diesem Update gefixt. Für manche Internet-Verbindungen wird mit diesem Update eine angepasste MTU-Berechnung durchgeführt.

SIEVE Rules: Wenn eine Regel eine Mail für eine Mail, die per Multidrop abgeholt wurde, versenden soll, wird diese nun an die korrekten Empfänger gesendet.

E-Mail-Archive: Die Weiterleitungen von Suchergebnissen über einen Smart-Host werden jetzt korrekt zugestellt.

Security Fixes: Die kürzlich für die Projekte pppd, Tomcat (Ghostcat) und Squid gemeldeten Sicherheitslücken, werden mit diesem Update geschlossen.

Weitere Informationen und Details entnehmen Sie den Release-Notes der einzelnen Produkte.