Windows 7 Domänenbeitritt

Collax Business Server Software Version (CD Version): Installation, Hardware
infosys
Beiträge: 49
Registriert: Do 25. Aug 2005, 09:58

Windows 7 Domänenbeitritt

Beitragvon infosys » Do 5. Nov 2009, 14:21

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen neuen Arbeitsplatz unter Windows 7 professional installiert und möchte nun der Domäne auf dem CBS 5.0.6 beitreten. Ich gehe dabei genau wie bei Windows 2000 und XP vor. Das klappt allerdings nicht, ich bekomme die Fehlermeldung:

Bei dem Versuch der Domäne "xxx" beizutreten, trat der folgende Fehler auf:
Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Der Domäne sind bereits einige Rechner unter Windows 2000 und XP beigetreten, als Benutzername nehme ich root mit dem Passwort vom User admin.
Die Firewall unter Windows 7 habe ich abgeschaltet, auch sind keine Netzwerklaufwerke verbunden. IPV6 habe ich abgeschaltet, als WINS Server habe ich den PDC eingetragen.

Hat jemand eine Idee?

MfG
D. Siemen

slarti
Beiträge: 12
Registriert: Do 4. Sep 2008, 10:05

Re: Windows 7 Domänenbeitritt

Beitragvon slarti » Fr 6. Nov 2009, 07:59

Auf der Seite des Samba Projekts gibt es eine Anleitung wie es geht.
http://wiki.samba.org/index.php/Windows7

Dabei müssen 2 Schlüssel in der Registry geändert werden.
HKLM\System\CCS\Services\LanmanWorkstation\Parameters
DWORD DomainCompatibilityMode = 1
DWORD DNSNameResolutionRequired = 0

Gruß Slarti

infosys
Beiträge: 49
Registriert: Do 25. Aug 2005, 09:58

Re: Windows 7 Domänenbeitritt

Beitragvon infosys » Fr 6. Nov 2009, 09:35

Hallo Slarti,

danke für die Info, der Domänenbeitritt hat funktioniert, aber:
Die Windows Domäne entspricht nicht der DNS Domäne. Nun wurde der vollständige Computername auf die Windows Domäne geändert obwohl ich "Primäres DNS-Suffix bei Domänenmitgliedschaftsänderung ändern" nicht angehakt hatte.
Beim Versuch den Computername zu ändern muss ich mich erneut am CBS anmelden und bekomme dann die Fehlermeldung:
Fehler bei Änderung des DNS-Namens für die primäre Domäne dieses Computers ...
Name wird beighehalten.

Fehler: Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

MfG
D. Siemen


Zurück zu „Software Collax Business Server“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron